Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Sabeth schreibt

Poesie Melancholie Philosophie Feminismus Anarchismus - non serviam.

Selbstmörder

 
Selbstmörder
 
… so nennt man Euch
abwertend, verächtlich

sogar im Nachhinein
noch besudelnd, beschmutzend
Mitleid heuchelnd
nach-tretend
übel
nachredend
 
Seid aus dem
Kreis der Aufrechten
Ihr nun verbannt
in Eurem ganzen Sein: verkannt
 
Kann Euren Tod nicht ertragen
den "selbst erwählten"
den selbst bestimmten
- zum Leid hinaus, zur "Freiheit" empor –
weiß er, wisst Ihr doch
von so viel Schmerz zu sagen
so lange schon – davor …
 
Beweine ich nicht Euch
und
Euer Leid vor Eurem Tod
Trau´re ich
doch nur um mich
um meine eig´ne Not?
 
Bin voll Ehrfurcht, Bewunderung
für Eure Stärke, Euren Mut
Kostet unsagbare
Selbst-Überwindung
das, das Ihr: tut!
 
Den mächtigen Lebenstrieb
verzweifelt zu bezwingen
Mit den Dämonen
noch: im Sein!
um den eigenen Tod zu ringen
 
Diesen letzten Schritt
willentlich
zu gehen
dabei genau
hinzusehen
nicht: zu fliehen, zu verdrängen
nicht länger sich
an Selbstbetrug
und falsche Hoffnungen zu hängen
 
Die einzig mögliche
allerletzte Veränderung
selbst
bewusst
zu vollziehen
nicht unersättlich vor dem Leben
zu winseln, zu betteln
schwach und feige: auf den Knien
 
Kann Euren Schmerz nicht ertragen
weiß ich von ihm doch
nichts!
zu sagen
 
Will dennoch
Euer Leid beklagen
und ewig
Euch
Aufrechte
 
im Herzen
tragen
 
-
 
 
 

Diesen Post teilen

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post