Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Sabeth schreibt

Poesie Melancholie Philosophie Feminismus Anarchismus

Jacques Derrida

... ein (weiterer) bedeutsamer, humorvoller Mensch, eine interessante Persönlichkeit, ein analytischer Denker - wunderbar im Alltag - in bewegten Bildern und bewegenden Worten - "eingefangen und festgehalten". Jacques Derrida

"Ich plädiere für eine neue Internationale. Das ist ein Bund der Gegenseitigkeit, des Leidens und der Hoffnung, ein noch zurückhaltender, fast geheimer, aber ein zusehends sichtbarer Bund. Ein unzeitgemäßer Bund ohne Satzung, ohne Titel und Namen. Dieser Bund ist kaum öffentlich, wenngleich er genauso wenig geheim ist. Er hat weder Vertrag noch Organisationsstruktur, er hat keine Partei, kein Vaterland und keine nationale Gemeinschaft, keine Staats- und Klassenzugehörigkeit. Die neue Vereinigung der Globalisierungsgegner ist in meinen Augen die einzige Kraft, die wirklich für die Zukunft steht. Ich glaube nicht an die große Revolution, die in naher Zukunft die Supermächte zu Boden zwingen könnte. Allerdings glaube ich, dass die Bewegungen und Überzeugungen der Globalisierungsgegner bereits heute dazu beitragen, dass sich die Supermächte reformieren."
 
Jacques Derrida
 
Zitiert aus dem Artikel des Deutschlandfunk (siehe oben stehenden Link).
 

Diesen Post teilen

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post